Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Homepage  

Schüchternheit überwinden mit Bachblüten (Gelesen: 2853 mal)
audifan
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Schüchternheit überwinden mit Bachblüten
18.09.2016 um 14:02:42

Hallo,

Ich schildere euch einfach mal meine Problem.

Ich bin 22 Jahre, männlich und habe ein Problem dass mich schon immer verfolgt, die Schüchternheit! Es gibt einfach nichts in meinen Leben was mich mehr nervt als die Schüchternheit bzw das ich so wenig selbstvertrauen habe.
Also meine Hauptproblem ist dass ich mich einfach nichts sagen trau. Ich habe zwar Freunde mit denen ich mich zwar gerne unterhalte aber sobald wir 5-6 Leute sind und beisammen sitzen bin ich der jenige der ruhig da sitzt und wenig sagt, alle reden so dahin nur ich nicht und das nervt mich einfach so, ich möchte das so gern ändern aber es geht irgendwie nicht. Komischerweise wenn ich alkohol trinke werde ich ein andere Mensch fange zu reden an trau mich mädels ansprechen was ich im nüchternem zustand nie im leben trauen würde.

In der Arbeit ist es nichts anderes, also ich habe seit zwei Wochen einen neuen Job, der chef ist total nett, nur ich weis nicht wirklich wie ich den draht zu meinen kollegen aufbauen soll, ich fühl mich wie da 5. rad am wagen. ich sitz in einem Großraumbüro, wir gehen zwar alle gemeinsam Mittagessen(Kantine) aber bin halt sehr schüchten und weiß nicht was ich sagen soll und mich ansprechen macht auch keiner. in der Kaffeepause is es das selbe alle reden nur ich schweig wie ein grab, sind ca 12 leute und kennen sich natürlich gut.
Mir ist es nämlich sehr wichtig eine gute Beziehung zu meinen Kollegen zu haben, meine Schüchternheit macht das extrem schwierig.

Vor kurzer Zeit bin ich auf den Begriff Bachblüten gestoßen, es hat sehr interresant gelungen und habe mich etwas informiert. Denkt ihr das eine Bachblüten mischung mein Problem beseitigen könne.? Endlich meine Schüchternheit los zu werden, frei reden zu können?

Hab da an eine Mischung von
-Mimulus
-Water Violet
-Larch
gedacht.
Würde diese mischung hier bestellen:

Anm.Johanna: sorry, link wegen Werbung gelöscht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.2016 um 18:19:01 von Johanna »  

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Re: Schüchternheit überwinden mit Bachblüten
Antwort #1 - 18.09.2016 um 18:31:10

Hallo audifan,

ich würds ehrlich gesagt erst einmal ohne Larch versuchen. Ich weiß, dass es so verlockend klingt... Larch, und Selbstvertrauen kann auf keinen Fall schaden und so.... Aaaber.... es ist gut, wenn man erst ein bisschen langsamer in eine Veränderung geht. Es ist zwar lästig und sicher störend für dich wie es bisher läuft... aber deine Zurückhaltung hat sicher auch ihre guten Seiten. Wenn du dich zu schnell nach vorne wagst, dann stehst du womöglich mitten in einer Situation, der du noch nicht gewachsen bist. Weil dir die Erfahrung und die Übung fehlt, wenn dich alle anschauen. Also lieber langsam (damit meine ich: nicht gleich alles reinpacken in die erste Mischung).

Man muss auch gar nicht immer "reden". Schon mit aufmerksamen Blickkontakt kann man jemandem zuhören. Und das ist auch eine Kommunikation.

(dort wo du bestellen möchtest, habe ich nicht gesehen, welche Firma sie für ihre Mischungen verwenden. Die "extra" Rubrik mit original Bachblüten find ich ein bisschen hm. Ich würde nachfragen....).
lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

audifan
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antwort #2 - 18.09.2016 um 21:05:50

Ok.. Dann erstmal ohne larch,  ab wann wäre es den empfehlenswert mit larch zu mischen..
Ich möchte aufjendfall meine Schüchternheit beiseite schaffen,  und nicht immer nur der zuhörer sein.
Lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Antwort #3 - 19.09.2016 um 10:59:23

Hallo Audifan,

du hast dazu mit Mimulus und auch Water Violet schon eine gute Hilfe. Das fördert schon deinen Mut und auch deine Gesprächigkeit.

Und achte ein bisschen darauf, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen, während du etwas sagen möchtest, und nichts sagst. Plötzlich nach außen bringen, was man sich "heimlich" so in aller Stille gedacht hat, kann auch schief gehen. Deshalb vor allem bin ich ein bisschen auf der vorsichtigen Seite Zwinkernd

Ich denke, so mit 2 bis 3 Wochen (wenn du es so lange aushältst  Cool.... ) und du ein bisschen erspürt hast, wie du auf (die bisherigen) Bachblüten reagierst, kannst du gerne erweitern... 
lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

audifan
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antwort #4 - 19.09.2016 um 12:09:20

Oke vielen Dank. Ich bin echt gespannt auf die Wirkung.
Was meinst du mit "wenn du es so lange aushältst",  warum soll ichs es nicht aushalten?  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Antwort #5 - 19.09.2016 um 18:47:52

Neugierde vielleicht Zwinkernd
lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Antwort #6 - 19.09.2016 um 18:59:57

... oder einfach Ungeduld...
lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

audifan
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antwort #7 - 23.09.2016 um 15:56:58

Ich nehme jetzt seit 3tage die mischung, dadurch das meine schüchternheit eig schon immer hatte wird das wohl etwas dauern bis man erste erfolge erkennt. Oder sollte man schon in den ersten tagen was merken, bzw wenn man nichs merkt evtl. falsche mischung?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Antwort #8 - 23.09.2016 um 19:01:06

also doch eher Ungeduld Zwinkernd.

Was ist denn dein "persönliches Messgerät", an dem du bemerkst, ob sich etwas geändert hat. Ob du endlich etwas sagst? Oder ob du jemanden näher kennengelernt hast... oder alle aufschauen, wenn du dazu kommst..... oder wie in einer Bierwerbung freundschaftlich auf deine Schultern klopfen... Oder du dich schlicht weniger gestresst fühlst...
Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr ins Detail schauen, und dann eine spezifischere Blüte für dich noch dazu finden...
lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

audifan
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antwort #9 - 23.09.2016 um 21:33:54

also wenn ich z.b in der Arbeit beim kaffetrinken und wir in da gruppe da stehen, bekomm ich einfach kein wort raus. also da hat sich bis jz aufjedenfall nichts geändert. aber auch bei freunden bin ich der ruhige und sage nicht viel, zwar nicht so arg wie in da arbeit aber halt auch schüchtern. ich möchte oft was sagen aber trau mich nicht oder keine ahnung warum ich nichts sage Griesgrämig

näher kennenlernen schwierig wenn man kaum was spricht, und dadurch das ih kaum rede redet auch keiner mit mir
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Antwort #10 - 24.09.2016 um 16:37:51

Hallo Audifan,

ich hab mir das alles jetzt noch einmal durchgelesen... und ein bissl auf mich einwirken lassen....

Ich glaube ja fast, dass dir mit Pine mehr geholfen wäre (als mit Larch). Ich könnte mir denken, dass du öfters Gedanken hast, die mit "hätte ich doch...." anfangen....

Und auch wenn es so beim Nachlesen schlimm klingt, schau dir auch Cherry Plum einmal an. Du schreibst, dass es dich schon so lange an dir nervt (dass du schüchtern bist). Das Gefühl, genervt zu sein von etwas (auch von sich selbst), macht angespannt. Und gerade was sich selbst angeht, kann man auch schlecht aus. Und sich irgendwie gefangen fühlen, nicht aus können, genervt sein davon ..... könnte alles auch zu Cherry Plum passen.

lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

audifan
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antwort #11 - 25.09.2016 um 03:30:14

Ja genau..  Das trifft alles ganz gut. Der Gedanke hätte ich es doch es gsagt kommt sehr oft vor Smiley Und ich glaine auch cherry plum trifft ganz gut auf mich..

Also eine Mischung aus Mimulus,  Water Violet,  Pine,  Cherry plum Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Antwort #12 - 25.09.2016 um 16:08:03

... und meld dich ruhig irgendwann einmal wieder, ob sich etwas verändert hat....
lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

audifan
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antwort #13 - 25.09.2016 um 19:15:38

Ja klar werde mich melden Smiley
Aber ganz versteh ich es noch nicht warum mimulus und water Violet gar nicht wirkt.. Das sind ja eig genau die gegen Schüchternheit. Aber ok ich probier die neue mischung mal Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johanna
Moderatoren-Team
Moderator

Wien-Umgebung
Antwort #14 - 25.09.2016 um 20:02:26

hallo Audifan,

vielleicht wirken sie ja. Es ist manchmal gar nicht so einfach, Veränderungen zu bemerken... wenn es nicht ganz genau das ist, was man erwartet und worauf man ganz besonders achtet. Vielleicht hast du schon etwas ein kleines bisschen anders gemacht... es aber nicht bemerkt, weil es nicht speziell megaauffällig war Zwinkernd
lg, johanna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke
Impressum
Datenschutz