Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Bücher Homepage  
 
Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach (Gelesen: 1858 mal)
kisi5
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach
27.01.2016 um 16:39:49
 
Also die 12 auserwählten Heilerblüten von Dr. Bach sind verständlich, da diese bei der Schienenmethode lt.Krämer die Kommunikationsblüten darstellen.

Aber wie kam Dr.Bach auf die 7 Helfer?

Vielleicht kann das jemand erklären, danke  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6957
Wien-Umgebung
Re: Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach
Antwort #1 - 27.01.2016 um 18:43:02
 
Liebe Kisi,

das ist vor allem eine "Zeitfrage". Er hatte zuerst die 12 Heilmittel gefunden. Und diese als 12 Heiler veröffentlicht. Später fand er noch weitere Blütenessenzen - und ein nächster Titel war dann "Die 12 Heiler und die 4 Helfer". Dann kamen noch weitere dazu. Und er hat sein System wieder neu beschrieben und die "Die 12 Heiler und die 7 Helfer" genannt. Da dachte er noch, dass die 7 Helfer insbesondere bei länger bestehenden Krankheiten wertvolle "Helfer" sind.

Am Ende waren es dann 38 Bachblüten. Er hat alle vorherigen Aufzeichnungen vernichtet, und die 38 in ein völlig anderes System geordnet, die 7 Gruppen.

Inzwischen haben die 12 Heiler aber schon durch andere Autoren eine Eigendynamik entwickelt. 12 lassen sich z.B. auch gut mit den Sternzeichen kombinieren.
lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kisi5
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Re: Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach
Antwort #2 - 27.01.2016 um 19:12:42
 
Danke für Deine schnelle Antwort liebe Johanna.
   Meine Frage war deshalb, weil ich am lernen bin und einfach dafür logische Erklärungen brauche um es mir zu merken.

Bei den 7.Gruppen war es für mich leicht zu merken, da ich zu jeder Blüte mein eigenes Kommentar hatte, warum gerade jetzt z.B. bei der Gruppe "Einsamkeit"- Impatiens, weil er lieber alles alleine macht oder bei "Unsicherheit"- Hornbeam, weil er glaubt seinen Verpflichtungen am Tag nicht nachkommen zu können... ....
Wie gesagt die 12 Heiler entsprechen den Kommunikationsblüten, kann man sich leicht merken. Jedoch bei den 7Helfern ist alles kreuz und quer (Eine Äußere Blüte der Rest Innere Blüten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6957
Wien-Umgebung
Re: Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach
Antwort #3 - 27.01.2016 um 19:32:37
 
Hallo Kisi,

Dr. Bach hat ja alle Blüten neu gefunden. Dass das jetzt im Krämerschen System "durcheinander" aussieht hat einfach damit zu tun, dass letztlich alle - außer den zuallererst gefundenen 12 Heilern - "Helfer" sind. Die 7 sind eine Momentaufnahme von zwischendurch.
Krämer hat ja erst Jahre später  - als längst alle 38 zur Verfügung waren - sein System entwickelt.
lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kisi5
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Re: Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach
Antwort #4 - 27.01.2016 um 19:44:42
 
Das ist eine logische Erklärung.... Krämer erweiterte einfach die 12 Heilblüten zu den Schienen um- und das erst viele viele Jahre später.
Das Dr.Bach nicht alle Blüten auf einmal erspürt haben kann ist natürlich auch einleuchtend....Schritt für Schritt
Danke für Deine Mühe mir das zu erklären  Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Melia
Höchste Stufe
*****
Offline



Beiträge: 2549
Rhein-Main-Gebiet
Re: Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach
Antwort #5 - 28.01.2016 um 07:49:27
 
Zitat:
Krämer erweiterte einfach die 12 Heilblüten zu den Schienen um- und das erst viele viele Jahre später.

Kurz dazu von der Krämer-Expertin. Nein, das ist so nicht richtig. Krämer hat sein System nach anderen Kriterien und Methoden aufgebaut. Wenn man sich mit Krämer beschäftigen möchte, kommte man um die Seminare nicht herum. Man kann sich das nicht anlesen. Da kommt - sorry - nur Unsinn bei raus. Das sieht man schon daran, Hornbeam für Dich mit Unsicherheit zu tun hat, was absolut nicht Krämer entspricht.
Zum Seitenanfang
 

"Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
(J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)
 
IP gespeichert
 
kisi5
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Re: Die sieben Helfer nach Dr.Eward Bach
Antwort #6 - 28.01.2016 um 13:48:33
 
Liebe Melia, ich habe auch nicht geschrieben, daß dies nach Krämer wäre. Ich schrieb:
"Bei den 7.Gruppen war es für mich leicht zu merken, da ich zu jeder Blüte mein eigenes Kommentar hatte, warum gerade jetzt z.B. bei der Gruppe "Einsamkeit"- Impatiens, weil er lieber alles alleine macht oder bei "Unsicherheit"- Hornbeam, weil er glaubt seinen Verpflichtungen am Tag nicht nachkommen zu können... ...."

Da meinte ich eigentlich die Gruppierung von Dr.Bach und diese sollte man in der Schule von Herrn Krämer auch wissen. (Überblick der Bach´s 7 Gruppen der negativen seelischen Gemütszustände).
Hornbeam: Sie glauben momentan der Last des Alltags nicht gewachsen zu sein, enorme Anlaufschwierigkeiten, schaffen es jedoch meist, falls sie sich nicht doch krankschreiben lassen oder gar den Job schmeissen. (Die Pflichten stehen wie ein Berg vor einen, er ist sich unsicher es zu schaffen). Das hat mit Unsicherheit lt.Bach`s Gruppeneinteilung zu tun.
   Krämer forschte und testete lange um eine funktionierende Schienenlehre weiter zu vermitteln.
Da jedoch alle Kommunikationsblüten der 12 Heiler entspricht wird jedoch kein Zufall sein.
LG
Kisi

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke