Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Homepage  
 
Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist... (Gelesen: 2660 mal)
staupilot
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist...
02.12.2015 um 14:14:24
 
Vom stillen Mitleser möchte ich mich jetzt auch mal aktiv an euch wenden. Mir geht es derzeit mal wieder sehr schlecht. Ich habe ständig das Gefühl, wenn meine nahestehenden Mitmenschen ein klein weniger anders sind, dass diese auf mich sauer sind und ich irgendetwas verbrochen hätte. Natürlich ist dieses Gefühl mestens unbegründet und mein Nachfragen bei den Mitmenschen nervt diese natürlich irgendwann.

Bestes Beispiel: mein Chef. Wir haben ein wirklich überragendes Verhältnis. Ich sehe in eher als Mentor und Coach denn als Chef. Er hat mich überhaupt erst auf das Thema Bachblüten gebracht, weil ich mir sehr oft unbegründet Sorgen um vieles mache. Ich bin generell halt Harmoiebedürftig und ein Mensch der viel am Grübeln ist über sich selbst.
Zurück zum Chef. Er ist seit zwei Tagen extrem komisch, ich hab das Gefühl nur zu mir, aber vll ist er es auch zu anderen Mitarbeitern. Sonst führen ausgibieg Gespräche über alle möglichen Themen seit zwei Tagen nichts. Auf mein Nachfragen nur: „don´t panic, alles gut“. Ich hab keine Ahnung ob ich wieder extrem übertreibe oder ob ich dieses mal richtig liege und er wirklich auf mich sauer ist. Fakt ist, ich fühle mich extrem Schlecht. Ich glaube so langsam echt ich brauche ne Therapie um mein Selbstwertgefühl mal wieder auf Normalstand zu bringen.
Kennt jemand von Euch eine gute Mischung gegen diese Ängste? Ich fühle mich echt Elend und Rescue hilft nicht wirklich…  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3462
NRW
Re: Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist...
Antwort #1 - 02.12.2015 um 17:11:48
 
Hallo Staupilot,

worauf bezieht sich Dein Nickname?

Die Antwort Deines Chefs sagt vermutlich aus, dass Du Dir keine Gedanken machen sollst. Auch er hat ein Recht auf Gefühle - insbesondere seine eigenen Befindlichkeiten, die er mit niemandem teilen möchte - und muss. Das zu respektieren, wäre hier eine gute (übungs)Aufgabe für Dich.

Das würde auch beinhalten, dass Du Dich weigerst, auch nur einen weiteren Gedanken an die Befindlichkeit Deines Chefs zu vergeben. Geht nicht? Geht. Übungssache. Wenn es wirklich mit Dir zu tun hätte, würde Dein Chef mit Dir sprechen. Und wenn er das nicht möchte, hat er auch dafür seinen Grund. Du hast gefragt (was ich gut finde - Realitätcheck) und Du hast eine Antwort bekommen. Damit ist Deine Arbeit in Bezug auf Miteinander getan.

Wie oben geschrieben - nun steht an: Respekt. Vor der Antwort Deines Chefs. Mit allem anderen beginnt es vermutlich dann, den anderen "zu nerven". Und es zeugt auch nicht davon, dass Du den anderen und sein Wort ernst nimmst. Das mag niemand gern. Vermutlich auch Du selbst nicht Zwinkernd

Deshalb ist es eine gute Gelegenheit, auf das zu schauen, auf das Du zurückgeworfen wirst, wenn Dein Chef kein Gespräch dazu führen möchte. Deine Unsicherheit (o.ä.). Deine gefühlte Anbhängigkeit vom vermeintlichen Wohlwollen des Gegenüber. Und da kommt die Therapie ins Spiel. Dein Gedanke an Therapie ist sinnvoll, welchen ersten kleinen Schritt könntest Du schon heute dahin machen?

Wie Du durchs Mitlesen ja schon weißt, denken wir gerne mit, geben aber keine Blütenvorgaben. Lies die Blütenbeschreibungen in Web oder Buch durch und schreib mal, in welchen Blüten Du Dich besonders gut findest.

Dann schauen wir mit drauf.

Lieben Gruß
Sil
Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
staupilot
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Re: Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist...
Antwort #2 - 03.12.2015 um 08:16:33
 
Hallo Sil,

ich möchte mich ganz Herzlich für deine einfühlsame Antwort bedanken.

Du hast vollkommen recht, dass ich das Respektieren muss und es eine sehr gute Übung für mich ist. Ich bin gestern nochmal gedanklich inmeine Vergangenheit gereist und versucht den Punkt zu finden wo diese Ängste entstanden sind. Bin dem Punktdefintiv näher gekommen, aber noch nicht auf den Grund...

Ich habe gestern nochmal Rescue genommen und danach konnte ich wenigstens wieder klarer denken. Ich hab dann gestern Abend noch viel quer gelesen und schätze das ich mir mal eine Mischung aus Hornbeam, Heather, Mimulus, Larch und Elm machen werde.

Das waren meine ersten Schritte, die ich gestern noch Unternommen habe. Die nacht war dann wieder kurz Zwinkernd

Mein Nickname kommt aus einer Zeit beim Radio. In einem Praktikum musste ich immer die Staumelder zusammenstellen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3462
NRW
Re: Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist...
Antwort #3 - 05.12.2015 um 10:33:15
 
Hallo Staupilot,

sehr nett, das mit den Staunachrichten Smiley

Zitat:
Hornbeam, Heather, Mimulus, Larch und Elm


Hm. Wenn Du Dich darin wiederfindest, ist das gut.
Wie kamst Du auf Hornbeam?

Zu der Angst, die Dich da umtreibt, ist eine Therapie sinnvoll.

Es kann z.B. eine Prägung aus der Kindheit sein, in der man lernte, die Antennen stets "an" zu haben und das Umfeld nicht zu "verärgern" oder zu "stören". Das kann verschiedene Gründe gehabt haben. Eine Möglichkeit ist, dass sich im Kleinkindalter ein bestimmtes Verhalten  "bewährte", z.B. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren.

Das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Ich schreibe es, damit ersichtlich wird, wie wichtig es ist, 'gütig' und geduldig mit der eigenen, evtl. manchmal als belastenden oder störend empfundenen Verhaltensform umzugehen.

Irgendwann hat sie Dir mal Gutes getan.

Lieben Gruß
Sil
Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
staupilot
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Re: Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist...
Antwort #4 - 07.12.2015 um 11:07:42
 
Da ich ein berufsbegleitendes Studium mache und sehr viel auf dem Schirm haben muss, dachte ich Hornbeam wäre nicht verkehrt.

Wow, ne therapie... Das es mal so weit kommt hätte ich niemals gedacht. Aber vielleicht sollte ich es mal angehen. Da muss ich erstmal schauen wo und mit wem ich das angehe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3462
NRW
Re: Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist...
Antwort #5 - 07.12.2015 um 14:06:52
 
Hallo Staupilot,

Zitat:
Wow, ne therapie... Das es mal so weit kommt hätte ich niemals gedacht.


ja. Kann ich nachvollziehen. So hab ich auch mal gedacht. Wenn man sich dann mal klarmacht, dass die Seele ein ebenso großer Bestandteil wie der Körper ist (genau genommen ja viel größer und der Geist kommnt auch noch mit dazu), verwundert es eher, dass es NICHT gewöhnlicher Alltag ist, eine Therapiebesuch zu machen im Vergleich zu einem Arztbesuch.

Falls es hilft:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren

Gutes Gelingen
Sil
Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
staupilot
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 4
Re: Ständige Angst und Panik das jemand sauer ist...
Antwort #6 - 07.12.2015 um 16:05:02
 
Ja da hast du vollkommen Recht. Ich muss es angehen. Morgen starte ich mit einer neuen Mischung. Ich bin gespannt Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke
Impressum
Datenschutz