Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Bücher Homepage  
 
fragen zur ausbildung (Gelesen: 1913 mal)
Krause
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 3
fragen zur ausbildung
30.04.2015 um 18:45:12
 
Ich lebe seit fast 30 Jahren in Mailand, bin aktiv in zwei Bluetenvereinen. Im Album fuer Bluetenterapeuten "RIF Registro Italiano Floriterapeuti" versuchen wir dass der Beruf offiziell anerkannt wird.
Hierzu habe ich einige Fragen zur deutschen Situation. Warum wird immer von Bach Blueten Berater gesprochen und nicht einfach Bluetenberater?
Ich habe auch in Internet Schulen gesucht, finde jedoch keine klaren Ausbildungsprogramme. Gibt es in Deutschland nur eine Kombination Heipraktiker und Bluetenterapeut ?
Im moment sind wir dabei den Begriff Bluetenterapie beim Gesundheitsministerium durchzubekommen. Das Problem ist der Begriff Terapie aber kombiniert Bluetenterapie ist normalerweise international benutzt. Kunsterapie und Musikterapie wurde bereits anerkannt. Jetzt versuchen wir eine Dokumentation zusammenzustellen. Vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen!!!!  Augenrollen Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3452
NRW
Re: fragen zur ausbildung
Antwort #1 - 04.04.2016 um 13:27:31
 
Hallo Krause,

in Deutschland ist der Begriff Bachblütenberater nicht geschützt. Jeder kann sich so nennen, es gibt meines Wissens nach keine staatlich anerkannte Ausbildung dazu.

Zum Thema BACH-Blütenberater - es gibt mittlerweile eine gigantische Vielfalt an Essenzen, die Blüten von Edward Bach sind ein bestimmter Bereich davon. Wenn ich von Bachblütenberater spreche, meine ich jemanden, der auf die Anwendung der Bach'schen Blüten spezialisiert ist.

Die praktische Anwendung von Bach Blüten ist meines Wissens nach in Deutschland weder einem Arzt noch einem Heilpraktiker noch einem Bachblütenberater erlaubt. Sie können beraten, aber die Herstellung der Mischung ist der Apotheke zugeordnet. Soweit mein Stand der Dinge.

Viele Grüße
Sil
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.04.2016 um 12:16:29 von sil »  

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke