Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Homepage  

Prüfungsangst! Brauche dringend Hilfe! (Gelesen: 3372 mal)
Jeannette
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Prüfungsangst! Brauche dringend Hilfe!
03.04.2015 um 11:54:08

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und allgemein mit dem Thema Bachblüten kompett unerfahren. Es gibt mehrere 'Baustellen' in meinem Leben, die ich nun gerne mittels Bachblüten in Angriff nehmen möchte, aber eine von diesen ist aktuell beonders dringlich, weshalb ich die anderen nun erstmal außer acht lassen möchte:
Also, ich habe in zwei Wochen eine sehr, sehr wichtige Prüfung in der Uni (eine Präsentation), an der wirklich sehr viel hängt! Versage ich, hat dies wirklich große Konsequenzen auf meine Zukunft!
Ich studiere jetzt seit drei Jahren und zu Beginn des Studiums hat sich bei mir eine heftige Rede- und Versagensangst entwickelt. Selbst wenn ich mich in einem Seminar befinde, an dem nur wenige andere Studenten teilnehmen, habe ich riesige Probleme zu reden. Allein schon bei einer Vorstellungsrunde bekomme ich tierisches Herzklopfen, was auch einige Minuten nach meinem gesagten Satz noch anhält. Ich kann dann gar nicht mehr klar denken. Und jetzt bald, bei der Präsentation, welche ich in zwei Wochen abhalten muss, werden mindestens 100 Leute anwesend sein und auch noch fünf Professoren, deren Fragen ich mich am Anschluß, vor allen Anwesenden, stellen muss. Vor zwei dieser Professoren habe ich besondere Angst, da ich mit diesen schon negative Erfahrungen, zu Beginn meines Studiums gesammelt habe. Die beiden sind sehr negativ und ich habe immer das Gefühl, dass sie versuchen, die Studierenden fertig zu machen (diesen Eindruck habe ich nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei Kommilitonen)