Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Bücher Homepage  
 
Rescue - Tropfen von Nelson - mit GLYCERIN (Gelesen: 3317 mal)
sil
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3455
NRW
Rescue - Tropfen von Nelson - mit GLYCERIN
24.11.2014 um 15:41:53
 
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, verkauft Nelson die Notfall-Tropfen nur noch mit Glycerin. Wer von Euch hat welche Erfahrungen damit? Ich finde, sie sind jetzt süß und unangenehm einzunehmen. Und es ärgert mich, dass die Umstellung nicht kommuniziert wurde. Ich habe bei drei Apotheken angefragt, bei einer gekauft und KEINE der drei Apos wusste was davon. Umtausch war ausgeschlossen.  Weil ich die Packung geöffnet hatte. Preis wurde auch angehoben. 16.40 €. Das sind ca. 30 DM (!).
Wo wir grade dabei sind. Es kann ein subjektiver Eindruck sein, aber ich gehe eine Wette ein, dass die Tube der Notfall-Creme, die ich ebenfalls kaufte, für das gleiche Geld kleiner ist als früher.

Ich bin normalerweise echt neutral, was die Hersteller angeht. Aber das hier ist mir zu blöd.

LG
Sil




Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.01.2015 um 15:19:06 von sil »  

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6957
Wien-Umgebung
Re: Rescue - Tropfen von Nelson - mit GLYCERIN
Antwort #1 - 27.11.2014 um 17:21:14
 
Liebe Sil,

ja, mich überrascht das jetzt auch. Bei mir ist es aber so, dass ich gerade viel mit Knospenextrakten ausprobiere... die auch Glycerin enthalten (sie enthalten aber sowohl Alkohol als auch Glycerin als Lösungs- und Haltbarkeitsgemisch).

Jedenfalls ist mir der Geschmack nicht unbekannt. Bisschen süßer und "klebriger".
Ich denke, es hat nicht nur Nachteile. Auch der Alkohol ist nicht jedermanns Sache. Und für Kinder sind sie dadurch sicher besser zu nehmen.

Es tut sich aber ein ganz neuer Problemkreis auf. Glycerin ist ein Baustein "ohne Mascherl" (als Bestandteil von Fetten, kann es aus allen Ölen hergestellt werden). Es wär aber gut, wenn er eins hätte (ein Herkunftsmascherl).... dass er aus Ölen aus ökologischem Anbau stammt - und nicht aus Plantagen stammt, wo Regenwald dafür abgeholzt wurde. Glycerin KANN aus Palmöl hergestellt werden, das auf möglicherweise fragwürdigen Plantagen gewachsen ist.

lg, johanna

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
snowwhite7x7
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 2
Re: Rescue - Tropfen von Nelson - mit GLYCERIN
Antwort #2 - 19.01.2016 um 14:44:40
 
Liebe Sil!!
Ja.. das stimmt leider! Nelson Bach gibt es jetzt nur mehr mit Glycerin anstatt mit Alkohol! Als Bachblütenberaterin lehne ich das strikt ab, und kaufe jetzt alle Bachblüten bei einer österreichischen Firma.

Glycerin in Bachblüten
Dr Bach verwendete zur Konservierung seiner Bachblüten Stockbottles Alkohol (Brandy). 
Das OLG München (OLG U 4189/11) im Jahre 2013 den Verkauf in Deutschland von Rescue® mit Alkohol mit Hinweis auf die Health Claims Verordnung (EG Nr. 1924/2006) untersagt.
Aus diesem Grunde wird teilweise Glycerin zur Konservierung von Bachblüten eingesetzt. Glycerin (Glyzerin, Glycerol) ist ein Zuckeralkohol. Als Lebensmittelzusatzstoff trägt es das Kürzel E 422. Die Herstellung kann petrochemisch aus Propen mit den Zwischenprodukten Allylchlorid und Epichlorhydrin oder chemisch als Nebenprodukt bei der Verseifung von natürlichen Fetten und Ölen zur Gewinnung von Seifen (= Alkalisalze der Fettsäuren) geschehen. Früher wurden dazu vor allem tierische Fette eingesetzt. Inzwischen werden große Mengen Glycerin als Nebenprodukt der Biodieselherstellung erzeugt. Dies geschieht durch eine Umesterung von meist pflanzlichen Ölen mit Methanol. Ein Fettmolekül (Triacylglycerid) wird mit drei Methanolmolekülen zu Glycerin und drei Fettsäuremethylestern (FAME) umgesetzt. Auch eine biotechnologische Herstellung durch Fermentation ist möglich. Hefen können durch Sulfitzusatz die Gärung von Ethanolbildung auf Glycerinbildung umstellen (Quelle: Wikipedia).
Kann ein solcher Stoff für Bachblüten geeignet sein?   Renommierte Hersteller lehnen den Einsatz von Glycerin für die Konservierung von Bachblüten alleine schon aufgrund grundsätzlicher Bedenken gegen die Herstellungsprozesse ab. Glycerin hat zudem ungünstige biophysikalische Eigenschaften und besitzt eine sehr unangenehme ölige Süsse.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
snowwhite7x7
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 2
Re: Rescue - Tropfen von Nelson - mit GLYCERIN
Antwort #3 - 19.01.2016 um 14:53:44
 
Liebe Johanna!
Ich experimentiere auch gerade mit Knospenextrakten, mit der Gemmotherapie!! Hier hat das Glycerin seine Berechtigung, da es sich als das ideale Extraktions- und Mazerationsmittel für die hochempfindlichen und hochwirksamen Inhaltsstoffe der Knospen erwiesen hat.
Aber in den Bachblüten haben sie nichts zu suchen!
Böser Fehler von Nelson Bach!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6957
Wien-Umgebung
Re: Rescue - Tropfen von Nelson - mit GLYCERIN
Antwort #4 - 20.01.2016 um 09:57:55
 
Hallo snowwhite,

ich fnde die Knospenpräparate auch ausgesprochen gut. Und die Firma, von der ich sie kaufe, legen auch Wert darauf, auch die "energetische Komponente" schonend zu erhalten. Ich mische auch Knospen mit energetischen Elementen wie den Bachblüten (ich hab noch einige andere, von Korte, oder die kalifornischen). Dh. da hab ich dann Glyzerin sowieso schon drin. Mir wär nur lieber, ich gäbe eine ökologisch verträgliche Glyzerin-Variante. 
lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke