Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Bücher Homepage  
 
Focusing (Gelesen: 942 mal)
Antigua
Volles Mitglied
**
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 21
Focusing
10.09.2014 um 20:48:05
 
Hallo zusammen,

ich will heute auch einmal ein etwas anderes Thema als BB anschneiden, obwohl es durchaus als sehr gute Ergänzung zur Bachblüten-Therapie genutzt werden kann:

Hat jemand hier schon einmal etwas von Focusing gehört bzw. sich evtl. damit beschäftigt?
Seit geraumer Zeit wird ja immer mehr von Achtsamkeit gesprochen und diese Technik hat auch direkt damit zu tun. Und zwar dahingehend, dass man mit seiner Aufmerksamkeit in den Körper geht und durch das Erspüren und dem absichtslosen Anhören von Körpersignalen z.B. einem Problem auf die Schliche kommen kann, herausfinden kann was man eigentlich will, stimmige Entscheidungen treffen oder Konflikte besser lösen kann (nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten Smiley...). Die Technik stammt aus der Psychotherapie und findet immer mehr Anklang auch hier bei uns.

Ich habe es im letzten Jahr erlernen dürfen und profitiere sehr davon. Ich denke mittlerweile auch, dass man damit auch gut herausfinden kann, welche Blüten denn gerade für den einen oder anderen Zustand passen könnten bzw. um die bisherige Einschätzung noch zu untermauern.
Falls jemand also schon Erfahrungen damit hat, würde ich mich sehr gern darüber austauschen. Ansonsten bin ich auch für weitere Fragen offen Smiley

Liebe Grüße,

Antigua
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Melia
Höchste Stufe
*****
Offline



Beiträge: 2546
Rhein-Main-Gebiet
Re: Focusing
Antwort #1 - 11.09.2014 um 20:12:18
 
Hallo Antigua,

was ich über die Methode gefunden habe, klingt nach einer Art freiwilliger Somatisierung. Da sträubt sich alles in mir. Mein Problem ist gerade, dass ich viel zu schnell und zu sehr somatisiere. Zu den Emotionen habe ich dann quasi keinen Zugang mehr. Das ist absolut nicht gesund. Das auch noch freiwillig herbeizuführen, scheint mir irgendwie völlig falsch. Gibt es Studien dazu?

VG
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
(J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)
 
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke