Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Bücher Homepage  
 
Bin neu hier & wo Theorie Dr. Bach z.B. Reihenfolg (Gelesen: 2116 mal)
Snoop
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 6
Bin neu hier & wo Theorie Dr. Bach z.B. Reihenfolg
10.05.2014 um 09:11:58
 
In der Not sozusagen, eroeffne ich jetzt, der einfachheithalber, dieses neue Thema,

da ich mich nicht wirklich hier zurechtfinde.

Ich weiss u.a. nicht, wie / wo ich mein Passwort aendern kann... finde nur die Option : Passwort vergessen ...

Dann moechte ich erstmal gerne noch einiges ueber die Grundlagen & Erkenntnisse von Dr. Bach erfahren.

u.a. ist die Reihenfolge der 38 Bachblueten willkuerlich oder nach System erfolgt etc. pp

und nun bin ich gespannt, wie schnell ich mich hier im Forum weiterentwickeln kann  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Alrun Friese  
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6954
Wien-Umgebung
Re: Bin neu hier & wo Theorie Dr. Bach z.B. Reihenfolg
Antwort #1 - 10.05.2014 um 11:41:46
 
Hallo Snoop,

deine Frage nach der Passwortänderung habe ich extra in den Bereich "Fragen zu diesem forum" verschoben (und hoffentlich so beantwortet, dass du das nun findest).

Die Reihenfolge der Bachblüten.... also die Nummerierung, folgt dem Alphabet. Von A wie Agrimony bis W wie Willow.
Hat also keinerlei therapeutischen Anspruch.

Bach selbst gruppierte nach "Gemütszuständen", also Blüten für diejenigen, die einsam sind... zum Beispiel. In dieser Einteilung gibt es 7 Gruppen.

Bevor Dr. Bach alle Blüten gefunden hatte und diese Einteilung auch so erst machen konnte, hat er seine zuerst gefundenen 12 Blüten die 12 Heiler genannt, und die später dazu gefundenen "Helfer". Diese Einteilung hat er am Ende aber selbst wieder aufgegeben - und die obige Einteilung nach den 7 Gemütszuständen gemacht.

Unabhängig davon hat aber bereits Peter Damian die damaligen 12 Heiler von Dr. Bach den 12 Sternzeichen zugeordnet. Damit hatte man Zugang zu wieder neuen Erkenntnissen (indem die schon länger bekannten Eigenschaften aus der Astrologie als zusätzliche Informationen dazu gekommen sind).

Krämer hat ebenfalls aufbauend auf diese ersten 12 Mittel - und die zusätzliche Zuordnung zu den Tierkreiszeichen - seine Sortierung der 38 Bachblüten vorgenommen.
In seinem Gefüge werden nun aber längst nicht mehr nur die astrologischen Sternzeichen miteinbezogen, sondern auch die 12 Meridiane aus der traditionellen chinesischen Medizin. Und er hat auf diesem Gerüst aufbauend weitere Heilmittel in sein System zugefügt (zum Beispiel ätherische Öle, oder Klänge)...

Die meisten anderen Autoren folgen in ihren Beschreibungen der Nummerierung, und damit einfach der ungruppierten alphabetischen Reihenfolge.

lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6954
Wien-Umgebung
Re: Bin neu hier & wo Theorie Dr. Bach z.B. Reihenfolg
Antwort #2 - 10.05.2014 um 11:46:58
 
... die Theorie nach Krämer ist also vergleichsweise sehr umfangreich. Und enthält auch "Regeln", die in anderen Bachblütentherapien nicht vorkommen. Daher haben wir diesen Bereich hier im Forum erst ab 20 Beiträgen zugänglich gemacht. Gerade Anfänger hat es häufig sehr verwirrt, dass man plötzlich irgendwelche Blüten zuerst nehmen sollte... 
lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Snoop
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 6
Re: Bin neu hier & wo Theorie Dr. Bach z.B. Reihenfolg
Antwort #3 - 10.05.2014 um 16:12:31
 
Wow,

Danke fuer die spannende ~ interessante & ausfuehrliche Beantwortung meiner Frage nach der Bewandtniss der Nummerierung der BB ~ * ~

Cool
Zum Seitenanfang
 
Alrun Friese  
IP gespeichert
 
Snoop
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 6
Re: Bin neu hier & wo Theorie Dr. Bach z.B. Reihenfolg
Antwort #4 - 10.05.2014 um 16:53:02
 
hmm, iwie haenge ich schon wieder hier fest, nu hab ich die 12 Heiler im Suchfeld eingegeben & komme wieder nicht weiter...

Gibt es hier kein * Theorieaufbauraum z.B., um als Neuling sich die Grundlagen erarbeiten zu koennen.

Traurig
Zum Seitenanfang
 
Alrun Friese  
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6954
Wien-Umgebung
Re: Bin neu hier & wo Theorie Dr. Bach z.B. Reihenfolg
Antwort #5 - 10.05.2014 um 17:31:38
 
Hallo snoop,

wir wollen hier keine (Lehr-)Bücher, keine Ausbildungen und keine Beratungen ersetzen.

Das Konzept mit den 12 Heilern kommt nur in älteren Schriften von Dr. Bach vor (zu finden in dem Buch "Gesammelte Werke" von Dr. Edward Bach).

Es gibt hier eine Beschreibung der 38 Bachblüten und Hinweise wie man sich Mischungen macht... aber ansonsten keinen  "theoretischen Unterricht"...
lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke