Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Homepage  
 
Sprechangst in Prüfungssituation (Gelesen: 12473 mal)
Sabine
Moderator
Moderator
*****
Offline



Beiträge: 6034
im hohen Norden
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #15 - 25.10.2011 um 16:09:16
 
Hallo Blackbetty,

über die Blütenzahl würde ich mir nicht sooo große Gedanken machen. Klar ist es gerade am Anfang ganz gut, nicht zu viele Blüten gleichzeitig zu nehmen, um nicht den Überblick über die Wirkungen zu verlieren. Aber genau so wichtig ist es auch, möglichst alle Aspekte eines Problems blütenmäßig zu berücksichtigen, und das würde ich nicht an einer bestimmten Blütenzahl fest machen.

(Deshalb werfe ich noch mal eine weitere Blüte ins Rennen: Elm. Zwinkernd
Elm ist die Blüte für das Gefühl der Überforderung, aber auch hilfreich, wenn man befürchtet, in bestimmten Situationen (z.B. Prüfung) einen Black out oder "Ladehemmung" zu bekommen oder auch dazu neigt.)

Upps, ich sehe gerade , dass Johanna Elm auch schon vorgeschlagen hatte! Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße Sabine

Es kommt nicht darauf an, wie eine Sache ist, es kommt darauf an, wie sie wirkt.
 (K. Tucholsky)
 
IP gespeichert
 
Melia
Höchste Stufe
*****
Offline



Beiträge: 2549
Rhein-Main-Gebiet
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #16 - 25.10.2011 um 19:30:15
 
Hallo BlackBetty,

zur Blütenzahl hat Sabine ja schon geantwortet. Das sehe ich genauso.

Zitat:
StoB - ich weiß nicht...die Beschreibung klingt so extrem - Schock, Trauma etc...?

Na ja, die Beschreibungen sind ja immer recht krass. Ein Schock wäre für mich bspw. schon, einen Unfall beobachtet zu haben oder etwas in der Art. Eine größere Enttäuschung würde mir aber sogar ausreichen, um StoB zu rechtfertigen.

LG
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
(J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)
 
IP gespeichert
 
BlackBetty88
Neuling
*
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 11
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #17 - 25.10.2011 um 20:54:34
 
Huhu,

ich weiß nicht, ob StoB so passend wäre.
Bislang hatte ich irgendwie immer recht Glück, wenn es Enttäuschungen gab, dann waren das meistens eher kleinere...und das Ärgernis über einen selbst...Daher wieß ich nicht, ob das so passend wäre...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3463
NRW
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #18 - 26.10.2011 um 12:58:22
 
Hallo Black Betty,

habe nur Deine ersten Einträge gelesen und mein Impuls war - einfach mal eine stärkere Antiangst-Mischung gönnen: Aspen, Mimulus, RockRose plus Larch, ab ins Wasserglas, am besten jeweils ruhig mal einen guten Schuß aus der Pipette, nicht nur zwei Tropfen ... und dann mal schauen, was sich tut ... ist aber nur so ein Gedanke aus der Ferne.

viele Grüße  Smiley
Sil
Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3463
NRW
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #19 - 26.10.2011 um 13:06:08
 
... ah ... grad ausgeloggt, da kam der Nachimpuls. Es ist was, was Dich in einer gewissen Starre hält. Wie  Bruchteile von Sekunden nach einem kleinen oder größeren Schreckmoment. Atem anhalten ohne Atem anhalten, bißchen Blut gefriert ohne dass es gefriert ... kann das sein?

BB-Impulse dazu: StoB, ROCK WATER, ggf. Crab Apple, ggf. Water Violet.
Plus dem oben geschriebenen Smiley

vg
Sil

Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
BlackBetty88
Neuling
*
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 11
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #20 - 26.10.2011 um 14:38:55
 
Huhu,

Okay...Aspen, Larch, Rock Water, Rock Rose (klingen wirklich gut!), Mimulus und Elm?

ich weiß immer noch nicht, ob StoB so passt...ist es, mit Enttäushcungne umzuegehn,w enn ich wieder kaum den Mund aufgekriegt habe? Alles andere erscheint mir ehrlich viel viel zu extrem...weder Trauma, noch große Enttäuschung etc...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3463
NRW
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #21 - 26.10.2011 um 14:55:58
 
Hallo Blackbetty,

jede Blüte hat ein weites Spektrum. Star of Betlehem ist für alle ganz kleinen Schrecken oder Unglücksgefühl (z.B. Finger klemmen; Streit mit Freund; Erleben, dass man jemanden doch nicht ansprechen konnte) bis hin zum Riesenschreck/Schock (z.B. Unfall) geeignet. Und zwar akut - aber auch, wenn sich ein Schreck festgesetzt hat - also ein Trauma entstanden ist. Das kann auch viele Jahre zurückliegen, einen Menschen aber in bestimmten Bereichen in der Gegenward blockieren. StoB kann dann helfen, das gesamte "System Mensch" wieder in den energtischen Fluß zu bringen.

Wenn z.B. ein Kind in der ersten Klasse an der Tafel mal ausgelacht wurde, kann es sein, dass das gleiche Kind selbst Jahre später feuchte Hände/Magenschmerzen etc. bekommt, wenn es an die Tafel soll. Selbst, wenn es das geforderte Wissen aus dem ff könnte. Hier würde STOB mit in die Mischung gegeben, um das vergangene Erlebte zu verarbeiten und aufzulösen.

Wenn man Rescuetropfen (die auch StoB enthalten) direkt nach einem solchen Schreckmoment gibt und das evtl. auch ein paar Tage weiterführt, wird das Erlebnis besser verarbeitet und hinterlässt eine Erinnerung, aber keine Traumatisierung. StoB löst die energetische Erstarrung des Menschen (oder Tieres). Und die Blüte tut auch gut, wenn man mit einer Situation unglücklich ist.

Soweit mein Gedanke.
Lieben Gruß
Sil





Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
Melia
Höchste Stufe
*****
Offline



Beiträge: 2549
Rhein-Main-Gebiet
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #22 - 26.10.2011 um 16:50:26
 
Hallo BlackBetty,

hm... das geht ja in eine etwas andere Richtung als vorher angedacht. Ist aber okay, wenn's für Dich so passt. Mir fällt allerdings auf, dass Du eine große Unruhe beschrieben hattest, Cherry Plum aber jetzt ganz rausgeschmissen hast. Hat sich die Unruhe verflüchtigt oder warum verzichtest Du jetzt darauf?

Vielleicht wäre es für Dich hilfreich, wenn Du mal alles aufschreibst (für Dich, nicht unbedingt hier), was Du vorrangig mit dieser Mischung bearbeiten möchtest. Also wirklich die ganz akuten Gefühle. Dann behältst Du leichter den Überblick.

LG
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
(J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)
 
IP gespeichert
 
BlackBetty88
Neuling
*
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 11
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #23 - 26.10.2011 um 17:04:57
 
Huhu,

danke für eure Antworten!
Okay, so klingt StoB gar nicht mal so unplausibel...

Tatsächlich, Cherry Plum würde ich wohl dennoch mit hineinnehmen wollen.

Noch einer einen Hinweis wegen Chestnud Bud?

Was ich durch diese Mischung lindern will:
-Unruhe und Nervosität vor allem in den Prüfungsituationen (unruhig und nervös bin ich auch sowieso, Finger knibbeln, Zähne knirschen etc
-Blockaden lösen, die in Kopf, Gedanken etc festhängen, während ich nach Wörtern suche
-Das Potenzial, was innen ist, auch nach außen tragen können (innen drin funktionieren die Gespräche ja)
-Hemmungen lösen, die ich dadurch habe, immer alles perfekt machen zu wollen, auch wenn ich objektiv weiß, dass es nicht geht
-Die Angst vor diesen Situationen lösen, die dazu führt, dass ich ständig nur an das eine denken muss, aber kaum zum Verbessern komme Griesgrämig

so etwa...Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3463
NRW
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #24 - 26.10.2011 um 17:44:56
 
Tag auch,

ja, klingt interessant. Aber ich bleib bei meinem Gedanken - erstmal 'ne Runde Anti-Angst ... ich hab das Gefühl, das könnte Dir gut tun. Alles andere kann man dann sehen.

Wie immer auch hier - keine Mischungsvorgabe, nur ein Gedanke aus der Ferne  Smiley

Lieben Gruß
Sil
Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
Tamara Kortmeyer
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 1
Re: Sprechangst in Prüfungssituation
Antwort #25 - 28.04.2015 um 10:23:38
 
Hey,

ich kenne auch das Problem. Aus diesem Grund habe ich eine Rhetorikschule namens (edit johanna: link wegen Werbung entfernt) besucht und kann diese auf jeden fall weiterempfehlen. Dort lernt man gezielt, wie man vor einem Publikum spricht, Vorträge präsentiert.

Viel Erfolg
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.04.2015 um 13:21:33 von Johanna »  
 
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke
Impressum
Datenschutz