Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Bücher Homepage  
 
Erstverschlimmerung bei Einnahme von grap apple? (Gelesen: 7898 mal)
Mohrchen
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 2
Erstverschlimmerung bei Einnahme von grap apple?
31.08.2011 um 16:36:37
 
Hallo,
ich habe mich heute in diesem tollem Forum registriert. Ich bin ein absoluter Bach-Blüten-Neuling und finde es super, dass es diese Forum gibt
Ich habe auch gleich mal meine erste Frage:
Durch Stöbern im Internet und Lesen in einem Bachblütenbuch habe ich erfahren, dass die Bachblüte Grab Apple bei unreiner Haut und Akne helfen kann.
Ich bin 58 Jahre alt und leide immer noch zeitweise unter unreiner Haut, was mich ganz wahnsinnig macht. Wenn ich wieder mal so einen Akne-Schub habe, denke ich pausenlos an diese Unreinheiten und "fummele" immer daran herum.Das macht natürlich alles noch schlimmer und ich wäre froh, wenn ich das in dem Griff bekommen würde.
Nun habe ich mir die BB Grab Apple bestellt und hoffe, dass sie mir hilft,  alles relaxer zu sehen und vielliecht ja auch die Akne schneller wieder loszuwerden.
Meine Sorge ist aber, dass durch Einnahme dieser Bachblüte eine Erstberschlimmerung im Form von noch mehr Akne auftreten könnte. Ist eine Erstverschlimmerung IMMER zu erwarten?
Und noch eine Frage:
Wie sollte ich Grab Apple dosieren?

Für Eure Antworten schon mal im Voraus herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Mohrchen  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sil
Moderator
Moderator
*****
Offline


I love this forum.

Beiträge: 3452
NRW
Re: Erstverschlimmerung bei Einnahme von grap appl
Antwort #1 - 01.09.2011 um 12:19:21
 
Hallo Möhrchen,

herzlich willkommen im Forum Smiley

Nein es ist nicht immer eine Erstverschlimmerung zu befürchten. Genau genommen ist eine sog. Erstverschlimmerung bei den Bachblüten auch recht umstritten. Der Begriff kommt ja eher aus der Homöopathie. Bei den Bachblüten sagen manche Leute, es gibt sowas, andere sagen, nö, gibts da nich.

Crab Apple ist nun eine "Reinigungsblüte", in erster Linie auf seelische Ebene, aber auch mit ausleitender Wirkung auf körperlicher Ebene. Je nachdem, welche Ursache Deine Akne hat, kann auslo durch die ausleitende Wirkung eine Verstärkung auftreten. Muss aber nicht.

Man kann eine Bachblüte einzeln nehmen, die Erfahrung zeigt aber, dass oft eine Kombi besser greift, weil ein Thema oft mehrere Aspekte hat. Du könntest also mal schauen, welche der Blüten Dich noch ansprechen.

Die gängige Dosierung einer normalen verdünnten Mischung (30 ml Pipettenflasche 2/3 Wasser, 2 Tropfen je Blüte, evtl. Cognac zum konservieren) beträgt 4 x 4 Tropfen am Tag.

Viele Grüße
Sil
PS Falls Deine Akne nicht hormononell bedingt ist, könntest Du z.B. auch mal eine Darmreinigung mit Fangocur Mineraldrink versuchen.
Zum Seitenanfang
 

"Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel
jeder Verantwortung." (Mong Dsi)
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Online



Beiträge: 6953
Wien-Umgebung
Re: Erstverschlimmerung bei Einnahme von grap appl
Antwort #2 - 02.09.2011 um 17:30:23
 
Hallo Mohrchen,

gerade Crab Apple ist auch geeignet, dass man es äußerlich (auch, oder nur) anwendet. Wenn du z.B. ein Gesichtswasser verwendest, das du bekanntermaßen gut verträgst... könntest du einmal in einer kleineren Menge (zum Ausprobieren) ein paar Tropfen Crab Apple dazugeben. Oder auch in deine Hautcreme hineinvermischen (das kann aber manchmal schwierig sein... deshalb hab ich das Gesichtswasser erwähnt... weil das schon flüssig ist... und die Tropfen besser eingearbeitet/vermischt werden können).
lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mohrchen
Ganz neu hier
Offline


Bachblüten Forum

Beiträge: 2
Re: Erstverschlimmerung bei Einnahme von grap appl
Antwort #3 - 05.09.2011 um 13:06:37
 
Hallo Sil,
hallo Johanna,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich also mal die Bachblüte Grab Apple ausprobieren. Und zwar innerlich und äußerlich.
Ich war schon oft wegen meiner Akne beim Hautarzt und sogar bei einer Heilpraktikerin. Der Hautarzt hat nur immer wieder andere Mittelchen ausprobieren können. Wirklich geholfen hat nur so eine  Art Antibiotikum. Wollte er mir allerdings nur für zwei Wochen verschreiben. Dann fing das ganze "Theater" wieder an.
Daher dann mein Besuch bei der Heilpraktikerin. Sie hat mich ausgependelt und mir dann zu (das gehört jetzt allerdings in ein anderes Forum) Schüsslersalzen 9, 10 und 11 geraten. Die habe ich jahrelang mit Erfolg genommen.  Und nehme sie immer noch. Aber durch das Internet bin ich halt auf Bachblüten aufmerksam geworden und da das seelische Befinden ja oft körperliche Beschwerden verursachen kann, wollte ich einfach mal den Versuch mit Bachblüten wagen.
Bachblüten gegen Angst habe ich schon sehr erfolgreich bei meinem neuen jungen Kater angewendet. Erhat innerhalb von wenigen Wochen die Angst vor meinem älteren Kater verloren und die beiden verstehen sich jetzt prächtig.  Das waren natürlich Bachblüten speziell für Tiere.
Liebe Grüße Smiley
Mohrchen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Johanna
Moderatoren-Team
Moderator
*****
Online



Beiträge: 6953
Wien-Umgebung
Re: Erstverschlimmerung bei Einnahme von grap appl
Antwort #4 - 05.09.2011 um 19:40:37
 
Hallo Mohrchen,

es ist Crab Apple, mit C wie Caesar..... (ist beim einkaufen und googeln doch vielleicht wichtig Zwinkernd )
lg, johanna
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulla
Bachblüten Profi
******
Offline



Beiträge: 4540
Krefeld
Re: Erstverschlimmerung bei Einnahme von grap appl
Antwort #5 - 06.09.2011 um 12:14:32
 
Hallo Mohrchen,

Crab Apple ist ja immer die bevorzugte Blüte bei Hautkrankheiten. Zu Recht wie ich auch finde. Aber alleine wird sie wahrscheinlich das Problem nicht lösen. Ich glaube, es ist was dran an dem Sprichwort: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele (Psyche). Vielleicht gibt es ja was, wo du die vorstellen könntest, warum du deine Haut überreagiert. Wenn ja, unbedingt die entsprechenden Blüten mit in die Mischung aufnehmen.

LG
Ulla
Zum Seitenanfang
 

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
 
IP gespeichert
 
 
Die Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Indikationsliste
Die Homöopathische Hausapotheke