Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Bachblüten Forum - Wellness für die Seele
  Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren Bücher Homepage  

Bach Blüten Berater - Ausbildung? (Gelesen: 15460 mal)
kapefi
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

74523 Schwäbisch Hall
Bach Blüten Berater - Ausbildung?
20.04.2009 um 12:08:53

Hallo Angelika,

ich bin staatlich geprüfter Krankenpfleger mit knapp 20 jähriger Berufserfahrung. Habe dann allerdings den Beruf gewechselt. In diesen Jahren nach der reinen Allopathie-Lehre habe ich persönlich sehr viel positive Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden ( Anthroposophische Medizin, Heilpraktikertherapien mit Schüssler-Salzen, Bachblüten, Vitametik u.ä.) aber auch verhaltenstherapeutische Therapien gemacht.
Nun bin ich in ALtersteilzeit und möchte gerne an meinen Erfahrungen mit Bachblüten andere teilheben lassen.
Welchen Weg kannst du vorschlagen um hier weiterzukommen. Eine Kommerzialisierung ist dabei nicht vorgesehen.
Gruß
kapefi
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

bei HH
Re: Bach Blüten Berater - Ausbildung?
Antwort #1 - 20.04.2009 um 16:02:41

Hallo Kapfi,
wenn du andere an deinem Wissen teilhaben lassen möchtest, dann kannst du kleinere oder größere (VHS) Kurse anbieten, da gehst du auf jeden Fall dem aus dem Wege, dass jemand von dir *geheilt* werden will. Denn das darfst du nicht, also Behandlung anbieten! Aber ich denke, aus deiner Zeit als Krankenpfleger weißt du ja auch, was ein Nicht-Arzt bzw. Nicht-Heilpraktiker darf.
Wenn Du meinst, dein Wissen reicht aus, dann könntest du dir auch ein Schild an die Türe hängen und dich Bach-Blüten-Berater nennen, aber du darfst wirklich NUR beraten, nicht empfehlen, nicht rezeptieren, nicht mischen, keine BB zum Mischen anbieten (dürfen eh´ nur Apotheken)!

Es ist im Prinzip wie hier, Hilfe zur Selbsthilfe anbieten Zwinkernd, mehr darfst du nicht.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße Angelika SmileySchaut auch ruhig mal in unsere Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren z.B. zum Thema Mischungen herstellen oder Alkohol.

IP gespeichert

kapefi
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

74523 Schwäbisch Hall
Antwort #2 - 20.04.2009 um 16:59:18

Hallo Angelika,
danke für die rasche Antwort.
Allerdings habe ich noch eine Frage im Nachhinein:
Wie oder wo kann ich mein bisheriges Wissen über BB vertiefen bzw. festigen.
Ich habe seither das Standardwerk von M. Scheffer bzw. den BachBlüten GU Kompass von S. Schmidt verwendet.
Was könntest du noch empfehlen?
Danke und Gruß
kapefi

Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

bei HH
Antwort #3 - 20.04.2009 um 17:22:54

Hallo Kapefi,
schau mal da Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren, das sind die Bücher, die ich gelesen habe und auch nutze.
Von Fernkursen, Onlinekursen und Ebayschulungen halte ich nur wenig, bzw. konnte mich noch keiner überzeugen, aber vielleicht gibt es da auch mal was sinnvolles Zwinkernd.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße Angelika SmileySchaut auch ruhig mal in unsere Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren z.B. zum Thema Mischungen herstellen oder Alkohol.

IP gespeichert

chris1961
Aktives Mitglied

Bachblüten Forum

bei Cuxhaven - Otterndorf
Antwort #4 - 04.12.2009 um 09:17:56

hallo ihr lieben,

es heißt doch nun:
Die Gerichte haben entschieden, dass Bachblüten-Produkte nicht als Arzneimittel sondern als Lebensmittel bzw. als Kosmetika einzustufen sind

kann man daraus nun schlussfolgern, dass es doch geht, sich in deutschland als bach-blüten-berater selbständig zu machen und auch die bb selbst zu verkaufen und zu mischen? ich meine, es gibt doch auch kosmetik-beraterinnen, die ihre produkte selbst verkaufen und beraten Traurig  Ärgerlich Schockiert/Erstaunt(ein blöder vergleich, geht mir aber nur um das prinzip)

wenn bb nun als lebensmittel eingestuft sind, müßte das doch gehen. Ich hatte mich schon gewundert, dass es die rescue-tropfen in verschiedenen formen nun im reformhaus zu kaufen gibt.

also was meint ihr?

@ kapefi,
ich habe von der lichtfabrik zwar nur gelesen, aber es scheint, als ob man dort das bb-wissen vertiefen kann und das auch noch mit einem diplom bestätigt bekommt. habe bisher nur gutes davon gelesen und ist doch bestimmt interessant, wenn man mal kontrollieren kann, was man wirklich alles im kopf hat. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

LG&&Chris

IP gespeichert

Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

bei HH
Antwort #5 - 04.12.2009 um 09:23:30

Hallo Chris,
wo steht das mit dem Lebensmittel?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

chris1961
Aktives Mitglied

Bachblüten Forum

Antwort #6 - 04.12.2009 um 09:30:11

hallo angelika,

wenn du unter bachblüten lebensmittel googlest, findest du ganz viele berichte dazu.
Zum Seitenanfang

LG&&Chris

IP gespeichert

Sabine
Moderator
Moderator

im hohen Norden
Antwort #7 - 04.12.2009 um 09:42:26

Hallo Chris,

wenn Du Dir die Entscheidung des Hamburger Gerichts dazu mal ergoogelst, bezieht sich das nur auf die Notfalltropfen(=Rescue). Sonst hat sich nichts geändert.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße Sabine

Es kommt nicht darauf an, wie eine Sache ist, es kommt darauf an, wie sie wirkt.
 (K. Tucholsky)

IP gespeichert

chris1961
Aktives Mitglied

Bachblüten Forum

Antwort #8 - 04.12.2009 um 09:53:05

hallo sabine,

also irgendwie doch verwirrend. ich hätte das jetzt anders verstanden. versuche mal den link hierher zu kopieren, hoffe, es ist o.k.
http://www.presseportal.de/pm/55934/1261993/lovells?search=bachbl%FCten

wie ist das jetzt zu deuten???? weiß jemand neueres? wie das umgesetzt wird?

übrigens, sabine, mir gefällt dein spruch von tucholsky ausgesprochen gut - Smiley toll - passend Zwinkernd
Zum Seitenanfang

LG&&Chris

IP gespeichert

Sabine
Moderator
Moderator

im hohen Norden
Antwort #9 - 04.12.2009 um 10:10:17

Hallo Chris,

Zitat:
Vertrieb und Präsentation in Apotheken ist zulässig

Das ist die 2. Überschrift zu dem Artikel! Und nur darum gehts und nur um Rescue (=fertige Mischung).

Alles Andere ist (weit verbreitetes) Wunschdenken! Griesgrämig
Glaub mir, mir wärs aus persönlichem/beruflichen Interesse auch lieber, wenns anders wäre. Zwinkernd
Ich hätte auch Bedenken, wenn ich ein Reformhaus hätte, auf Grund dieser Entscheidung, BBs zu verkaufen. Auch das gibt die Entscheidung nicht her!

Aber das Ganze ist hier im Forum auch schon des öfteren diskutiert worden...

*Danke fürs Spruch-Kompliment* Smiley

Zum Seitenanfang

Liebe Grüße Sabine

Es kommt nicht darauf an, wie eine Sache ist, es kommt darauf an, wie sie wirkt.
 (K. Tucholsky)

IP gespeichert

Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

bei HH
Antwort #10 - 04.12.2009 um 10:30:35

chris1961 schrieb am 04.12.2009 um 09:30:11:
hallo angelika,

wenn du unter bachblüten lebensmittel googlest, findest du ganz viele berichte dazu.

Entschuldige bitte, aber wenn hier fett gedruckte Behauptungen aufgestellt werden, dann hätte ich schon ganz gerne einen Link oder ein Zitat dazu, gerade weil es sich bei dem Thema hier um eine rechtliche Grauzone handelt.
Und wie Sabine dann ja aufklärte, sieht es ja doch etwas anders aus...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

chris1961
Aktives Mitglied

Bachblüten Forum

Antwort #11 - 04.12.2009 um 13:24:10

hallo angelika,

sorry  Traurig sorry  Traurig sorry  Traurig war da wohl etwas zu euphorisch. ich dachte wirklich, dass das ganze jetzt einfacher ist und da ich keine neueren berichte hier gefunden habe, dachte ich es ist eine gute idee. und da ich neu hier bin, wusste ich nicht wie ich es halten soll mit den links, da bin ich nämlich überhaupt nicht fit drin. weinend

danke jedenfalls für die klärung, da hat mich wohl der wunschgedanke übermannt. danke fürs zurechte rücken. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

LG&&Chris

IP gespeichert

Melia
Höchste Stufe

Rhein-Main-Gebiet
Antwort #12 - 04.12.2009 um 18:33:23

Hallo Chris,

was das hier betrifft...
Zitat:
da ich keine neueren berichte hier gefunden habe

... so ist zum Beispiel dieser Beitrag (Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Einloggen oder Registrieren Registrieren) noch nicht so alt und ziemlich leicht zu finden.

Zitat:
wusste ich nicht wie ich es halten soll mit den links, da bin ich nämlich überhaupt nicht fit drin.

Manchmal hilft Fragen weiter (oder Lesen der Regeln). Zwinkernd

Gruß
Birgit
Zum Seitenanfang

"Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
(J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)

IP gespeichert

chris1961
Aktives Mitglied

Bachblüten Forum

Antwort #13 - 07.12.2009 um 09:32:51

hallo ihr lieben,

sorry, wenn ich nicht alles sofort beherrsche, gelobe besserung. bin schließlich lernfähig.

danke
Zum Seitenanfang

LG&&Chris

IP gespeichert

cerato
Ganz neu hier

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #14 - 20.05.2010 um 12:57:23

Hello!

BIEP Bach International Education Programm nit Level 1, 2, 3 bis Berater-Ausbildung.
Danach können sich Berater BFRP nennen - Bach Foundation Registered Practitioner.
bachcentre.com hat auch einige Seiten inzwischen auf deutsch. Level 1 allein ist sein Geld wert, habe ich gehört.

rechtliche Seite meine Frage:
Nelsons: Verkaufsrecht noch bei Apotheken. Aber sicherlich greift kein Dispensrecht bei Lebensmittel?

gelesen "PTA Spezial" april 2009 bzgl Produkte Die Original Bach®-Blütenessenzen UND  RESCUE®.
zugegeben aus Sicht der Apos.

Zwei Entscheidungen des Hanseatischen Oberlandesgerichts
Hamburg und des Landgerichts Hamburg haben
nun Klarheit gebracht: Beide Gerichte entschieden mit bemerkenswerter
Deutlichkeit, dass Bach-Blüten-Produkte nicht als
Arzneimittel, sondern als Lebensmittel einzustufen sind.
Mehr Rechtssicherheit in der Apotheke. Für Apotheken bedeutet
insbesondere das Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg ein
erhebliches Maß an Rechtssicherheit bei Vertrieb und Präsentation
der Original Bach-Blüten. Die Firma Nelsons hat ihre Produktlabels
inzwischen an die lebensmittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften
in Deutschland angepasst, wird die Original
Bach-Blüten-Produkte aber weiterhin apothekenexklusiv
vertreiben.

Was sollen wir verstehen?   hä?
L.Gr.
Annie
Zum Seitenanfang